Startseite Unternehmen Werkstatt Wohnformen Heilpädagogische Kika Medizinisches Zentrum Aktuelles Stellenausschreibung
     
  Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann.

  Richard von Weizsäcker,
Bundespräsident a. D
.
  Kontakt:
  Behindertenzentrum
des Landkreises Delitzsch gGmbH

Richard-Wagner-Straße 18a
D- 04509 Delitzsch
       
  Telefon:
Telefax:
E-Mail:
03 42 02 - 73 60
03 42 02 - 5 11 47
info@wfbm-delitzsch.de
       
       
  Spätsommerfest im Tiergarten  
         
    Wir Kinder der Heilpädagogischen Kindertagesstätte verbrachten den vergangenen
Freitag  im Tiergarten Delitzsch.
Wir wurden bei schönstem Wetter mit dem Traktor vom Heimatverein Döbernitz bis in den Tiergarten gefahren. Den Fahrer Peter Sackewitz kennen wir schon fast alle und wir freuen uns immer, wenn er zum Kindertag mit seinem Traktor angetuckert kommt. 
Im Tiergarten wurden wir bereits von der Leiterin Frau Gottschlich und ihrer Kollegin Frau Schwabe begrüßt. Die beiden waren so lieb und planten diesen spannenden Tag für uns. 
Wir lernten auch Herrn Thomas Reis kennen. Herr Reis ist ein Zimmermann und baut alle möglichen Sachen aus Holz. Aber nicht nur Holz spielt für ihn eine große Rolle, sondern auch wir Kinder. Er hat für uns dieses Spätsommerfest und dazu noch eine Vorführung  der Puppenbühne gesponsert.   
Gleich zu Beginn warteten die zwei Pferde Rosi und Tina auf uns und wir konnten auf ihren Rücken durch die schöne Anlage reiten.
Beim anschließenden Füttern der Tiere konnten wir nicht nur zuschauen, sondern bereiteten das Futter auch zu und  fütterten die Ziegen und Kamele selbst. Die anfängliche Scheu wurde schnell überwunden und so trauten wir uns dann doch den großen Kamelen die Apfel- und Bananenstückchen in den  Mund zu schieben.  Der direkte Kontakt mit den liebebedürftigen Kamelen war etwas ganz Besonderes. Frau Gottschlich erzählte uns dabei viel Wissenswertes über die Tiere.
Beim anschließenden Mittagessen mit Pommes, Nuggets und Eis gab es viel zu erzählen.
Bevor wir mit unserem Traktor wieder in die Kindergarten zurück fuhren, bekam jeder von uns noch einen kleinen zwitschernden Wellensittich als Kuscheltier geschenkt. Das war eine Überraschung und unsere Eltern staunten nicht schlecht, als wir damit nach Hause kamen.
Es war für uns ein ganz besonderer Tag und wir möchten uns auch im Namen unserer Eltern und Erzieher recht herzlich für diesen wunderschönen Tag bei Frau Gottschlich und Frau Schwabe, Herrn Sackewitz und ganz besonders natürlich bei Herrn Reis bedanken.
Danke sagen Jasmin, Tim, Laura, Marvin, Jule und alle anderen Kinder aus der
Heilpädagogischen Kindertagesstätte.

Jana Peschke
Leiterin HP- Kita
 
           
       
 
    zurück Übersicht >>>    
           
Behindertenzentrum des Landkreises Delitzsch gGmbH | Richard-Wagner-Straße 18a | D- 04509 Delitzsch
Tel.:  03 42 02 - 73 60 | Fax: 03 42 02 - 5 11 47 | E-Mail: info@wfbm-delitzsch.de