Startseite Unternehmen Werkstatt Wohnformen Heilpädagogische Kika Medizinisches Zentrum Aktuelles Stellenausschreibung
     
  Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann.

  Richard von Weizsäcker,
Bundespräsident a. D
.
  Kontakt:
  Behindertenzentrum
des Landkreises Delitzsch gGmbH

Richard-Wagner-Straße 18a
D- 04509 Delitzsch
       
  Telefon:
Telefax:
E-Mail:
03 42 02 - 73 60
03 42 02 - 5 11 47
info@wfbm-delitzsch.de
       
       
  Angehörigencafé am 27. Mai 2015  
         
    „Wirst du es ohne mich schaffen!“ Sich mit diesem sehr bewegenden und sensiblen Thema als Angehöriger eines Menschen mit Behinderung auseinanderzusetzen, stellt eines der schwierigsten Lebensaufgaben dar, die es zu bewältigen gilt. Es erfordert viel Mut und Stärke seitens der Eltern, sich für diese Thematik zu öffnen.

Der Betreuerin und Leiterin der Förder-und Betreuungsgruppe Kerstin Schelz lag es aufgrund ihrer langjährigen Erfahrungen in der Angehörigenarbeit besonders am Herzen mit dem diesjährigen Angehörigencafé einen Ort des Austausches zu diesem Thema zu schaffen sowie beratend zur Seite zu stehen. Die Reportage des WDR mit dem Titel „Wirst du es ohne mich schaffen! - Alte Eltern - behinderte Kinder“, wurde bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen den zahlreich erschienenen Gästen (Eltern und Angehörige der Werkstattbeschäftigten und Fröbelschüler sowie gesetzlich bestellte Betreuer) dargeboten.

Des Weiteren stellte die Heilerziehungspflegerin Kerstin Dorn die einzelnen Wohnformen (http://www.wfbm-delitzsch.de/wohn.htm) vor und gab einen Einblick in die Besonderheiten der Alltagsstruktur. Der Vortrag diente dazu, der Antwort auf die Frage: „Was wäre das Beste für mein Kind?“ ein Stück weit näher zu kommen. Gerade das Wissen über Wege und Möglichkeiten ist entscheidend, letztlich für den Angehörigen das bestmögliche, an den individuellen Bedürfnissen zugeschnittene, Angebot auswählen zu können. Nach dem Vortrag bestand für Interessierte die Möglichkeit, die Wohnstätte Fabrikstraße zu besichtigen. So wurde der Rahmen für individuelle Fragestellungen geschaffen.    

Wir bedanken uns herzlich für die rege Teilnahme und stehen Ihnen bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung:


Kerstin Schelz
(Leiterin der Förder-und Betreuungsgruppe)
Tel.: 03 42 02 - 73 6 82

Karin Dorn
(Leiterin der verschiedenen Wohnformen)
Tel.: 03 42 02 - 7 36 52

Frau Rost
(Leiterin Sozialer Dienst Werkstatt)
Tel.: 03 42 02 - 7 36 97
 
           
     
 
 
    zurück Übersicht >>>    
           
Behindertenzentrum des Landkreises Delitzsch gGmbH | Richard-Wagner-Straße 18a | D- 04509 Delitzsch
Tel.:  03 42 02 - 73 60 | Fax: 03 42 02 - 5 11 47 | E-Mail: info@wfbm-delitzsch.de